Wimmershoff- Arts
- neue Tatsächlichkeiten -

Manfred Franz Friedrich Wimmershoff
Künstler, Erfinder und Pädagoge

M. Wimmershoff steht am Geländer in der offenen Galerie des Victor's Residenz-Hotels Berlin-Friedrichshain

Manfred Franz Friedrich Wimmershoff erlangte sein Abitur am Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium in Köln. Nach seinem Dienst bei der Bundeswehr studierte er erfolgreich Kunstwissenschaft, Pädagogik und Mathematik. Neben seiner Lehrtätigkeit am Gymnasium in den Fächern Kunst und  Mathematik war er u. a. zeitweise nebenamtlicher Dozent an der Jugendkunstschule Leverkusen und arbeitete eng mit den Kölner Museen und dem Museum für Moderne Kunst in Leverkusen zusammen. Seit 2011 ist er als freischaffender Künstler in Deutschland, Österreich und USA aktiv.

Seine Kunstwerke haben gemeinsam, dass ihr jeweiliger Ursprung in der Aleatorik liegt. Dabei bilden insbesondere seine Bilder keinesfalls die Natur ab, sondern stellen neue eigene Tatsächlichkeiten dar, deren Bedeutsamkeit der der Natur nicht nachsteht. Der Betrachter soll dazu angeregt werden, vor dem Hintergrund seiner individuellen Vorerfahrungen, seinen vielleicht sogar von der Tagesform abhängigen Emotionen sowie seinen Assoziationen nachzuspüren, um zu eigenen und sogar immer wieder neuen Interpretationen zu gelangen.


Vorbilder:

Leonardo da Vinci (1452 - 1519)
ließ sich aus Gewässern, Wolken und Herdasche zum Malen von phantastischen Gegenständen und Landschaften sowie Ungeheuern animieren.

Piero di Cosimo (1462 - 1521)
Fleckige Gebilde von einer Mauer, auf die Kranke zu spucken pflegten, regte ihn zum Malen von großartigen Landschaften, phantastischen Städteansichten und Reiterschlachten an.

Ich gehe mit meiner Kunst einen Schritt weiter, indem ich aus den aleatorischen Gegebenheiten nicht an Natur- und Kulturbildern angelehnte Kunstwerke schaffe, sondern neue Tatsächlichkeiten, entsprechend dem Schlüsselsatz der modernen Kunst von Kasimir Malewitsch (1878 - 1935).

Weitere Vorbilder sind für mich die Surrealisten, insbesondere  Max Ernst (1891 - 1976), René Magritte (1898 - 1967) und Salvador Dali (1904 - 1989).


Galerie Wimmershoff-Arts
in der Villa Wimmershoff

Seit dem 1. August 2018 betreibt Manfred Franz Friedrich Wimmershoff seine eigene Galerie in der Villa Wimmershoff. Hier können nach Terminvereinbarung seine Bilder, Installationen und Erfindungen besichtigt werden.

Wappen der Villa Wimmershoff aus Mamor im Boden der Villa


In dem mit viel Liebe gestalteten Haus befindet sich neben dem Atelier des Künstlers eine Ausstellung mit fast 50 Kunstwerken. Das aus dem Jahr 1967 stammende Gebäue ist nach den Plänen von Manfred Franz Friedrich Wimmershoff um- und angebaut worden und so zu einem Kunstwerk an sich geworden. 

Foto der Villa Wimmershoff von außen

Foto eines künsterischen Esstisches mit Kronleuchter