Wimmershoff- Arts
- neue Tatsächlichkeiten -

Neuigkeiten/News

Im Oktober 2022 gleich 2 Ausstellungen in Pula

Vom 9. bzw. 10. bis zum 15. Oktober 2022 sind in Pula (Kroatien) gleich 2 Ausstellungen mit jeweils 5 Bildern von Manfred F. F. Wimmershoff zu sehen: Im Tourismusbüro am Forum und im Foyer der Universität Pula - Fakultät Wirtschaft und Tourismus. Am Mittwoch, 12. Oktober werden beide Veranstaltungen offiziell unter Beteiligung eines Streichquartetts aus Reihen des nordrhein-westfälischen Orchesters confido camerata eröffnet. Im Tourismusbüro geschieht dies um 10 Uhr durch die Direktorin Frau Sanja Conkopan. Die Eröffnung in der Universität um 14 Uhr übernimmt Frau Prorektorin Dr. Sc. Mirjana Radetić Paić. Das Streichquartett spielt drei Stücke, die Sylvia Wimmershoff zu seinen Werken komponiert hat.


Wimmershoff-Arts auf Skandianvien-Tour

In den Städten Helsinki, Tallinn, Stockholm und Kopenhagen sowie auf dem Kreuzfahrtschiff MSC Poesia hat Manfred F. F. Wimmershoff im August 2022 einige seiner Bilder bei strahlender Sonne präsentieren können.


Wimmershoff-Arts stelle am Schwarzen Meer aus

Vier Tage lang stellt das Maritim Hotel Paradise Blue Albena meine Kunstwerke in der großzügigen und geschmackvollen Lobby aus! am 17.07.2022 gibt es um 18 Uhr eine Werkeinführung, zu der alle Gäste ganz herzlich eingeladen sind!

 


Abstrakte Kunst in der Zahnarztpraxis

Die farbenprächtige abstrakte Kunst von Wimmershoff-Arts gibt es seit Anfang November 2021 in den Praxisräumen von Patrick Filon in Odenthal zu sehen. Dem Zahnarzt gefällt das Bild „Fabelhafter Meeresboden“ in Lindgrün mit Swarovski-Kristallen besonders gut, wahrscheinlich aus deslhalb, weil es so hervorragend zur

Praxiseinrichtung passt. Herzlichen Dank an das gesamte Praxisteam für die herzliche Aufnahme!



Internationaler Besuch in der Galerie Wimmershoff-Arts

Sehr gefreut hat mich der Besuch der deutsch-französischen Delegation aus den Partnerstädten Odenthal und Cernay-la-ville. Zu den Delegationen gehörten u. a. die Bürgermeisterin von Cernay-la-ville und der Bürgermeister von Odenthal. Mit vielen Gesprächen über Stilrichtungen der Modernen Kunst, über den Ursprung meiner Bilder und über die Entstehungsgeschichte meiner Plastik „Transzendenter Mann“ aus lichtsammelndem Kunststoff ging die gemeinsame Zeit viel zu schnell vorbei!

Visite internationale de la galerie d'art Wimmershoff

J'ai été très heureux de souhaiter la bienvenue à la délégation franco-allemande des villes jumelles d'Odenthal et de Cernay-la-ville. La délégation comprenait les maires de Cernay-la-ville et d'Odenthal. Avec de nombreuses discussions sur la justesse stylistique de l'art moderne, sur l'origine de mes peintures et sur la genèse de ma sculpture "Homme transcendant" en plastique collecteur de lumière, le temps de visite est passé beaucoup trop vite !

 


Koooperation zwischen Wimmershoff-Arts und der LVM-Versicherungsagentur von Robert Lange in Burg/Dithmarschen

Seit dem 20.10.2021 setzen vier Bilder von Wimmershoff-Arts im Büro von Robert Lange in Burg/Dithmarschen (Metropolregion Hamburg) farbige Akzente. 





Goldene Kunst im Goldenen Oktober

Perfekt passen die Kunstwerke von Wimmershoff-Arts in die beiden Häuser der Victor's Group im Saarland. Vom 10. bis zum 17.10.21 waren die Bilder im Victor's Seehotel Weingärtner und im Victor's Residenz-Hotel Schloss Berg zu bewundern.


Es war das dritte Mal, dass Manfred Franz Friedrich Wimmershoff in Kooperation mit der Hotelkette ausgestellt hat. Vielen Dank für den tollen Support!




Kunstnacht Leverkusen im Herkenrath Hof

Acht Bilder von Manfred Franz Friedrich Wimmershoff sind vom 19.09. bis zum 09.10.2021 im Rahmen von "Kunst im Schaufenster" im Gasthaus Herkenrath Hof in Leverkusen-Schlebusch zu sehen. Im gemütlichen Innenhof kann man die Kunstwerke, teilweise mit 24-karatäigem Blattgold oder mit Swarovski-Kristallen, auf sich wirken lassen, gerne bei einem netten Getränk oder sogar einem leckeren Essen.

 


Digitaldruck auf Leinwand - Kunst im Flur bei der Bezirksregierung Köln

 

Vom 16. August bis noch zum 17. September 2021 sind 27 Bilder von mir im Kunstflur im 1. Obergeschoss der Bezirksregierung Köln sowie meine LISA-Marionette im Foyer zu sehen. Besichtigt werden können die Kunstwerke Montag bis Freitag jeweils von 10 - 17 Uhr. Externe Ausstellungsbesucher/-innen müssen sich coronabedingt am Haupteingang registrieren. 


Zwei Wochen lang stellt Wimmershoff-Arts im Victor's Residenz-Hotel Frankenthal in der Pfalz aus

Vom 28.07. bis zum 08.08.21 werden 16 Werke von Wimmershoff-Arts im Victor's Residenz-Hotel Frankenthal ausgestellt. Dieses Hotel ist mein ganz persönliches Guggenheim. Es freut mich sehr, auch dieses Jahr wieder in diesem außergewöhnlichen Gebäude ausstellen zu dürfen. Vielen Dank an das Victor's Residenz-Hotel Frankenthal und seine Direktorin Frau Nuha!


Wimmershoff-Arts besucht die bayrische Landeshauptstadt und stellt im Victor's Residenz-Hotel München aus

Am 12.07.21 wurde zum ersten Mal das Kunstwerk "Diamanten in Purpur" mit 300 Swarovski-Kristallen (80 x 120 cm) der Öffentlichkeit präsentiert. Der Hoteldirektor Michael Littich gratuliert herzlich.

16 weitere Kunstwerke von Wimmershoff-Arts waren für 14 Tage vom 11. bis einschließlich 25.07.21 in der großzügigen und modernen Lobby des Hotels zu sehen.

 


Wimmershoff-Arts bleibt den Victor’s Residenz-Hotels treu 

Vom 28.06. bis zum 08.08.2021 besucht Manfred F. F. Wimmershoff wieder einige Victor’s Residenz-Hotels, um seine abstrakte Digitalkunst auszustellen. Nach seiner Tour durch 11 Häuser der Victor’s Group im letzten Jahr besucht er im Sommer 2021 die Victor’s Residenz-Hotels in Gummersbach, München und Frankenthal. Dieses Mal bleiben seine Bilder in jedem Haus längere Zeit als im Vorjahr, in München sogar mehr als zwei Wochen. (www.victors.de) 


Tourdaten und Orte: 

28.06. – 06.07.2021 Victor’s Residenz-Hotel Gummersbach 

10.07. – 25.07.2021 Victor‘s Residenz-Hotel München 

27.07. – 08.08.2021 Victor’s Residenz-Hotel Frankenthal 

10.07. – 25.07.2021 Victor‘s Residenz-Hotel München 



Uraufführung zu „Geschwindigkeit“ in New York

 

Kunstwerk

Am 28.11.2020 um 19:30 Uhr (Deutsche Ortszeit) spielt der aufstrebende Pianist und Komponist Margin Alexander in New York u. a. seine emotional bewegende Komposition für Klavier zu meinem Bild „Geschwindigkeit“ im Rahmen seines Konzertes „Sound Drops from a Brooklyn Exhibition“. 

Streaming Tickets sind unter https://www.eventbrite.com/e/sound-drops-from-a-brooklyn-exhibition-tickets-127638826165 erhältlich.

Plakat zum Konzert von Margin Alexander am 28.11.20


Wimmershoff-Arts zu Gast auf Schloss Berg

M. Wimmershoff an der Bar im Hotel Schloss Berg

Im Victor's Residenz-Hotel Schloss Berg konnte ich mich wie ein Schlossherr fühlen - mit eigener Kunst. Der elegante Luxus dieses 5-Sterne-Superior-Hotels passt zu meinen Bildern mit 24-karätigem Blattgold besonders gut.


M. Wimmershoff auf rotem Sofa im Foyer vom Hotel Schloss Berg

Dies ist die letzte Station meiner fas dreiwöchigen Kunst-Tour mit Ausstellung in 11 Hotels der Victor's Group. Herzlichen Dank an alle Akteure, die dies möglich gemacht haben!





M. Wimmershoff mit Kunstwerk Seerosensee im Eingangsbereich Seehotel Weingärtner

Landhausstil und zeitgenössische digitale Kunst von Wimmershoff-Arts

 - passt das zusammen?
Auf jeden Fall! 

M. Wimmershoff im Essraum des Seehotel Weingärtner

Es war mir eine besondere Freude, 18 Bilder in dem gemütlichen Victor's Seehotel Weingärtnder am Bostalsee zu präsentieren!


Kristalle in Saarlouis

Kunstwerke von Wimmershoff-Arts im Foyer des Victor's Residenz-Hotels Saarlouis

Diese beiden Kunstwerke mit Swarovski-Kristallen wollten im Victor's Residenz-Hotel Saarlouis unbedingt zu den Kristalleuchtern.




M. Wimmershoff im Restaurant THE GRILL mit Kunstwerk

Vor der Kulisse des zum Hotel in Saarlouis gerhörigen Restaurants THE GRILL macht sich mein Bild auch ganz ausgezeichnet.





Goldene Kunst - goldener Künstler - goldenes Hotel

M. Wimmershoff im goldenen Anzug mit zwei Kunstwerken im Foyer des Victor's Residenz-Hotel Saarbrücken am Deutsch-Französischen Garten

In den besonderen Charme des Victor's Residenz-Hotels Saarbrücken am Deutsch-Französischen Garten fügen sich meine Kunstwerke wie von selber ein.

Moderne Kunst in einem stylischen Gebäude

Foto der Innenansicht des Victor's Residenz-Hotels Frankenthal

Ein wenig fühle ich mich wie im Guggenheim-Museum. Die Architektur des Victor's Residenz-Hotels Frankenthal ist schon sehr beeindruckend und für die Präsentation meiner Kunst einfach wie geschaffen. Ein Abstecher nach Speyer auf Empfehlung der Rezeption hat meinen Besuch abgerundet.


M. Wimmershoff am Brunnen im Foyer des Victor's Residenz-Hotel Erfurt.

Kunst, Kultur, Komfort.

Die Atmosphäre im Victor's Residenz-Hotel Erfurt gefällt mir als Künstler besonders gut!




Und die Altstadt von Erfurt ist einfach bezaubernd.

Fotocollage von Erfurt


Gera als nächste Station der Kunsttour von Wimmershoff-Arts

M. Wimmershoff vor 5 Kunstwerken in der Hotelllobby des Victor'S Residenz-Hotels Gera






In der großzügigen Hotellobby des Victor's Residenz-Hotels Gera werden vom 18. - 20.10.20 insgesamt 14 Kunstwerke ausgestellt. Außerdem werden mehr als 250 Bilder digital auf einem großen Bildschirm präsentiert.


Zeitgenössische digitale Kunst in der historischen Stadt Leipzig

M. Wimmershoff an der Rezeption des Victor'S Residenz-Hotels Leipzig

Am Wochenende 16. - 18.10.20 waren  Kunstwerke von Wimmershoff-Arts  im Victor's Residenz-Hotel Leipzig ausgestellt. Im Hotel mit Jugenstilfassade und elegantem Flair fügten sich die modernen Kunstwerke ganz harmonisch ein.


M. Wimmershoff auf der Dachterrasse des Victor's Residenz-Hotels Berlin mit dem Fernsehturm im Hintergrund

Wimmershoff-Arts besucht die Bundeshauptstadt und stellt im Victor's Residenz-Hotel Berlin-Friedrichshain aus

 

Hoteldirektor A. Drobniewski und M. Wimmershoff mit ausgestellten Kunstwerken im Foyer des Victor's Residenz-Hotel Berlin-Friedrichshain

Am 15.10.20 wurde zum ersten Mal wird das Kunstwerk "Feenmoos" mit 24-karätigem Blattgold (100 x 75 cm) der Öffentlichkeit präsentiert. Der Hoteldirektor Andreas Drobniewski gratuliert herzlich.

M. Wimmershoff steht am Geländer in der offenen Galerie des Victor's Residenz-Hotels Berlin-Friedrichshain

17 weitere Kunstwerke von Wimmershoff-Arts waren vom 14. - 16.10.20 neben der Rezeption in der Lobby sowie in der offenen Galerie des Hotels über vier Stockwerke zu sehen.


Wimmershoff-Arts macht Station im
Victor's Residenz-Hotel Teistungenburg

Galerie des Victor's Residenz-Hotels Teistungenburg

Die Galerie des Hauses ist ein toller Ort für die Ausstellung meiner Kunstwerke vom 13. - 14.10.29. Vielen Dank an das Hotelteam für die tolle Unterstützung!

Wimmershoff-Arts zu Gast im Victor's Residenz-Hotel Gummersbach

M. Wimmershoff an der Bar des Victor's Residenz-Hotels Gummersbach

Am 11.10.20 war der 1. Tag meiner Kunsttour durch elf Victor's Residenz-Hotels. Der Start war in Gummersbach. Ganz herzlichen Dank an das Team des Hotels, das mich beim Aufbau hervorragend unterstützt hat. Und nach dem Aufbau gab es eine Erfrischung an der gemütlichen Hotelbar.

Kunstwerke von Wimmershoff-Arts im Restaurantbereich des Victor's Residenz-Hotels Gummersbach


Logo des Victor's Residenz-Hotels Schloss Berg

Deutschlandtournee in verschiedenen Hotels der Victor’s Group

Vom 11.10. bis zum 29.10.20 werden in 11 Victor’s Residenz-Hotels jeweils für ein bis zwei Tage Bilder im Rahmen einer Deutschlandtournee von mir ausgestellt, z. B. im Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg.  (www.victors.de)

Tourdaten und Orte:

11.10. – 13.10.2020 Victor’s Residenz-Hotel Gummersbach
13.10. – 14.10.2020 Victor’s Residenz-Hotel Teistungenburg
14.10. – 16.10.2020 Victor’s Residenz-Hotel Berlin Friedrichshain
16.10. – 18.10.2020 Victor’s Residenz-Hotel Leipzig
18.10. – 20.10.2020 Victor’s Residenz-Hotel Gera
20.10. – 21.10.2020 Victor’s Residenz-Hotel Erfurt
21.10. – 22.10.2020 Victor’s Residenz-Hotel Frankenthal
22.10. – 24.10.2020 Victor’s Residenz-Hotel Saarbrücken am Deutsch-Französischen Garten
24.10. – 25.10.2020 Victor’s Residenz-Hotel Saarlouis
25.10. – 27.10.2020 Victor’s Residenz-Hotel Seehotel Weingärtner
27.10. – 29.10.2020 Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg


Zertifikat über Teilnahme am Artbox.Project Zürich 2.0

Teilnahme am ARTBOX.PROJECT ZÜRICH 2.0
mit dem Werk
"Stürmische Zeiten"



Bilder, Worte und Klänge in Harmonie - Vernissage zur März-Ausstellung des (Digital-)Künstlers Manfred Franz Friedrich Wimmershoff im Kultur-Haus Zach

Plakat für die März-Ausstellung im Kultur-Haus Zach

Das Künstlerpaar Wimmershoff lädt anlässlich der Eröffnung der März-Ausstellung des Künstlers Manfred Franz Friedrich Wimmershoff zur Vernissage ein. Lassen Sie sich bei einem Glas Sekt in die farbenprächtigen und lebensbejahenden Werke des Künstlers einführen. Genießen Sie neben den auf Leinwand gedruckten und handsignierten Bildern sowie Plastiken aus Glas und lichtsammelndem Kunststoff über 100 weitere Werke in einer Digitalpräsentation. Lauschen Sie den zeitgenössischen, harmonisch abgestimmten Klängen eines Streichensembles mit Musik aus der Feder von Sylvia Wimmershoff.
Eintritt frei


Ausstellung "Neue Tatsächlichkeiten" in Odenthal

Plakat für die Ausstellung

Zur Ausstellungseröffnung am Sonntag, dem 10. November 2019, 11 Uhr laden wir Sie ganz herzlich ein.
Nach einer kurzen Begrüßung wird Frau Sylvia Wimmershoff in die Ausstellung einführen.
Raphael Bertges wird musikalisch an der Harfe begleiten.
Öffnungszeiten: Mo. - Do. 8 - 17 Uhr, Fr. 8 - 12 Uhr
Ausstellungsdauer: bis 15. Dezember 2019
Kleine Rathausgalerie Odenthal
Bergisch Gladbacher Straße 2, 51519 Odenthal
(Rollstuhlgerechter Zugang möglich)

Eine Veranstaltung der Gemeinde Odenthal


Kunstnacht Leverkusen im Herkenrath Hof

Am 11.10.2019 fand im Herkenrath Hof ein ganz besonderes Eregnis statt: Bei milden Temperaturen fanden viele Kunstfans im Rahmen der Kunstnacht.Leverkusen den Weg in den beleuchteten Innenhof. Und das Team vom Herkenrath Hof schreibt auf Instagram, dass die Kunstinteressierten "voll auf ihre Kosten gekommen sind. Es gab Werke von Wimmershoff-Arts zu bestaunen, fantastische Drinks von und mit Monkey47 und zur Eröffnung von 'Scivola' sogar Arbeiten von Armin Mueller-Stahl. Dazu legte noch unser DJ auf und als kleine Überrashung gab es zwischendurch auch Livemusik." Auch für Wimmerhshoff-Arts eine gelungene Nacht! Vielen Dank an den Herkenrath Hof! Dort können die Bilder von Wimmershoff-Arts noch Ende Oktober 2019 besichtigt werden.

Restaurantbesitzer Kocina und M. Wimmershoff vor einem Kunstwerk in Räumlichkeiten des Herkenrath Hofs
5 Kunstwerke von Wimmershoff-Arts in der Glasfront des Herkenrath Hofs








Wimmershoff-Arts kommt ins Theater

Vom 18.10. bis zum 01.12.2019 werden Bilder von Manfred Franz Friedrich Wimmershoff in der neuen Produktion von Stößels Komödie in Wuppertal   "Ein Mann mehr ist noch zu wenig" im Bühnenbild zu sehen sein. Während Kristof Stößel in seiner Paraderolle als Bobby agiert, können die Zuschauer an den Wänden des modernen Luxus-Appartements auf der Bühne einige Originale von Wimmershoff-Arts bewundern.

Plakat zu dem Theaterstück

===> https://www.kstheater.de/ein-mann-mehr-ist-noch-zu-wenigit Kristof Stößel







Tage der Industriekultur am Wasser der Metropolregion Hamburg (28. und 29. September 2019)

M. Wimmershoff mit der Besucherin L. Gimmini vor einem Kunstwerken bei den Tagen der Industriekultur am Wasser der Metropolregion Hamburg

Anlässlich der Tage der Industriekultur am Wasser der Metropolregion Hamburg fand in der ehemaligen Zementfabrik Alsen in Itzehoe auf Einladung des Vereins Planet Alsen am 28. und 29. September 2019 meine Ausstellung "Schöne Vergänglichkeit" mit ca. 30 Bildern sowie einer digitalen Präsentation weiterer Bilder statt.

---> Link zu Informationen zu den Tagen der Industriekultur am Wasser 2019

---> Link zu Informationen zur Zementfabrik Alsen als Veranstaltungsort der Tage der Industriekultur am Wasser

Im Rahmen der Vorbereitungen hatten bereits die ersten Bilder ihren Platz im 1. Obergeschoss des ehemaligen Magazins, einer großen Halle mit phantastischem Lichteinfall und dem Flair der vergangenen Zeiten, gefunden. 

M. Wimmershoff schaut hinter einem seiner Kunstwerke hervor
M. Wimmershoff steht in der Fabrik Alsen vor 2 Kunstwerken


Anlässlich der Biennale 2019 war Wimmershoff-Arts in Venedig

M. Wimmershoff im goldenen Anzug im Hotel Da Bruno in Venedig
M. Wimmershoff vor dem Hotel Da Bruno in Venedig mit einem seiner Kunstwerke

Herzlichen Dank an das Hotel Da Bruno im Zentrum von Venedig für die Bildpräsentation in der Rezeption
des Hotels.





Teilnahme an der 15. KalkKunst vom 20.09. bis zum 13.10.2019

Kunstwerk

Im Rahmen der 15. KalkKunst, der drittgrößten Kunstausstellung in Köln, werden die Werke von verschiedenen Künstler an verschiedenen Orten im Stadtbezirk Köln-Kalk gezeigt. Ich freue mich, als einer der Künstler von der Stiftung KalkGestalten ausgewählt worden zu sein.

Ausstellungsort für Wimmershoff-Arts:
Vital Apotheke Höhenberg in Köln


Plakat für die exklusive Pfings-Vernissage am 10.06.2019 in Burg/Dithmarschen

Exklusive Pfingst-Vernissage
am 10. Juni 2019 in Burg/Dithmarschen
(Anmeldung per Mail möglich)




M. Wimmershoff vor dem Hotel Post in Bad Mitterndorf (Österreich) mit einem Kunstwerk

Vorstellung einiger Werke des in Odenthal und Bad Mitterndorf lebenden Künstlers Manfred Franz Friedrich Wimmershoff im Hotel Post in Bad Mitterndorf zu Ostern (April 2019)

https://https://ausseerland.salzkammergut.at/veranstaltungen/oesterreich/veranstaltung/430203723/vernissage-des-kuenstlers-manfred-franz-friedrich-wimmershoff.html?von=1555930800&bis=1555948800


Kunstwerk

Verlängerung:
Auf Bitte des Bürgermeisters wird die Ausstellung im Rathaus der Stadt Wermelskirchen um 4 weitere Wochen bis Anfang Mai 2019 verlängert!

https://https://www.rga.de/lokales/wermelskirchen/wimmershoff-stellt-laenger-12177545.html

 

Vom 11. März bis 3. April 2019 Ausstellung einer Auswahl von
20 Werken von Manfred Franz Friedrich Wimmershoff im Rathaus der Stadt Wermelskirchen auf Einladung des Bürgermeisters Rainer Bleek

Information auf der Homepage der Stadt Wermelskirchen

 https://forumwk.de/2019/03/09/ausstellung-im-rathaus-manfred-franz-friedrich-wimmershoff/


Plakat für den Weihnachtsgottesdienst am 24.12.2018 mit dem Kunstwerk

Präsentation des Bildes "Knospe im farbigen Fels" und Uraufführung der Musik dazu im Rahmen des Weihnachts-gottesdienst "Märchenhafte Weihnachten" am 24.12.2018, 18:00 Uhr in der Auferstehungskirche, Heppenheimer Str. 7, 51107 Köln



Fotocollage von den Proben für den Auftritt von Musikern mit dem Stück

Am Samstag, 08.12.18 haben die Proben unter der Leitung von Tobias van de Locht begonnen. Herzlichen Dank an alle Beteiligten!